Soziales

Wir übernehmen Verantwortung. Verantwortung in unserem beruflichen Tun und in der Gesellschaft. Wir als Firma Bahners & Schmitz engagieren uns und unterstützen verschiedene soziale und ökologische Zwecke. Besonders stolz sind wir auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in verschiedener Hinsicht ehrenamtlich engagieren. Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Ehrenamt bedeutet aber auch noch, neben Beruf und Familie weitere Pflichten zu übernehmen und seine/ihre kostbare Zeit für andere zu geben. Als Arbeitgeber unterstützen wir, wo es möglich ist, und geben Rückhalt, wo dieser gebraucht wird.

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist Teil der Firmenphilosophie.

Wir sind aktiv bei/im

  • Rotary
  • Sommer- und Winterbrauchtum
  • Heimatverein Düsseldorfer Jonges e.V.
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • katholischen Kirchengemeinde linksrheinisch
  • BürgerStiftung Düsseldorf

Wir sind davon überzeugt, dass die Gesellschaft nur funktioniert, wenn man sich auf vielfältige Weise einsetzt.

Einer der Megatrends des letzten Jahrzehnts ist die Frage nach der Nachhaltigkeit. Jeder interpretiert diesen Punkt anders.

Unsere Interpretation ist ein Anfang, eine Änderung der Sichtweise anzustoßen. Uns ist bewußt, dass diesen ersten Schritten noch viele weitere folgen müssen.

Bei unseren Bauvorhaben beschäftigen wir uns intensiv mit regenerativer Energie, zukunftsträchtigen Heiz- und Kühlsystem, nachhaltigen Dämmstoffen, wegweisender Bauweise, recyclebaren Materialien und Flächenoptimierungen.

Dieses mündet bei Neubauten in KfW-Effizienzhäusern oder Green Buildings (nach BREEAM) bei Gewerbeobjekten.

Unsere Fahrzeuge sind auf E-Autos umgestellt und unser CO2-Verbrauch als Firma wird durch das Pflanzen von Bäumen und dem Kauf von Zertifikaten zu 200% kompensiert.

Auf dem Gelände unseres Projektes „The Beach“ haben wir in 2021 zwei Bienenvölker angesiedelt, die uns mit 20kg Honig vom Paradiesstrand beschenken.

Neben tatkräftigem Einsatz unserer Zeit bei all unseren ehrenamtlichen Engagements spenden wir an verschiedene ausgewählte Organisationen. Die 100% gemeinnützige Anja und Andreas Bahners-Stiftung ist insbesondere in Düsseldorf-Heerdt aktiv.

Seit über 10 Jahren wird das Projekt Musikstiftung am SPZ Berliner Charité unterstützt.

Eine größere Unterstützung spenden wir dem Verein krass e.V. aus Düsseldorf, der sich in beispielloser Weise für Kinder einsetzt.

Wir sind Mitbegründer der Initiative Neustart – soziale Unterstützung für Menschen ohne festen Wohnsitz.